Über mich

web_DSC_4345

Ich bin freiberufliche Fachübersetzerin mit Spezialisierung auf die Medizin-, Medizintechnik- und Pharmabranche.

Bevor ich mein Studium der Sprach-, Translations- und Kulturwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz aufgenommen habe, war ich fünf Jahre lang als Medizinische Fachangestellte tätig. Das heißt, ich verfüge nicht nur über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (B.A. Sprache, Kultur und Translation), sondern besitze gleichzeitig den professionellen medizinischen Background, der für die Übersetzung medizinischer Fach- und Laientexte unerlässlich ist. Von 2011 bis 2015 sammelte ich Berufserfahrung als angestellte Übersetzerin in einem auf Medizin und klinische Forschung spezialisierten Übersetzungsbüro. Dank meiner umfassenden Ausbildung kann ich meinen Kunden Übersetzungen auf höchstem Niveau bieten.

Kontaktieren Sie mich – ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!


Mein spezifisches Wissen erweitere ich durch Besuche von Fortbildungsveranstaltungen und Fachmessen. Auf diese Weise bleibe ich immer auf dem neuesten Stand.

Teilnahme an Seminaren:

  • Praxisseminar „Klinische Prüfungen mit Medizinprodukten – Abgrenzung der Prüfungstypen und Einreichung bei den Ethikkommissionen und den Bundesoberbehörden“
    KKS, Medizinische Fakultät & Universitätsklinikum Heidelberg
    (März 2022)
  • Krankenhauskeime/-infektionen/-hygiene
    BDÜ Landesverband Bayern (November 2020)
  • Hochschulzertifikatskurs Medical Writing, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft (Februar bis Mai 2017)

Teilnahme an Webinaren:

  • DNA-Sequenzierungsmethoden
    BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH
    (Oktober-November 2021)
  • Webinarreihe Datenschutz
    BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH
    (Oktober 2021)
  • Medizinische Übersetzer – Ärztliches Qualitätsmanagement
    BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH
    (Februar 2021)
  • InDesign für Übersetzer
    BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH
    (November 2020)
  • Medizintechnik – MRT, fMRT und Sonografie, Webinarreihe Medizinische Übersetzer der BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH
    (Juni 2020)
  • Medizintechnik – Röntgen, CT und nuklearmedizinische Bildgebung, Webinarreihe Medizinische Übersetzer der BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH (Juni 2020)
  • Pulmologie, Webinarreihe Medizinische Übersetzer der BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH (Mai 2020)
  • Virologie, Webinarreihe der BDÜ Weiterbildungs- und
    Fachverlagsgesellschaft mbH (Mai 2020)

mitgliedslogo_lang_de